Projekt

Allgemein

Profil

Zugriffsschutz

Dieses Feature ist nur in der Pro Version des Radio Operator verfügbar

Funktionsweise

Um sensible Auswertung vor unbefugtem Zugriff zu schützen kann der Radio Operator zugriffgeschützt werden. Hierbei kann durch einen Zugriffsschutz-Administrator festgelegt werden wer Berechtigung erhält den Radio Operator zu starten.

Zugriffsschutz definieren

Um festzulegen welche Benutzer den Radio Operator starten dürfen muss während des Startvorgangs des Programmes die [Shift]-Taste gedrückt gehalten werden.
Anschließend ist ist folgende Meldung zu sehen:

Anschließend ist nach Start des Radio Operators folgendes Menü sichtbar:

Nun kann im Dialog "Berechtigungen" ein Master-Password für den Zugriffsschutz-Administrator festgelegt werden, der die Benutzer Verwalten darf. (Dies muss nur einmal gemacht werden). Das festgelegte Password wird ab jetzt bei jedem Start mit gedrückter [Shift]-Taste abgefragt. Eine korrekte Eingabe ermöglicht die Bearbeitung der Benutzer, welche Berechtigung haben den Radio Operator zu starten.

Zugriffschutz aktiveren

Möchte man den Zugriffsschutz aktivieren, so wählt man den Haken bei "ActiveDirectory" an.

Nun ist es möglich beliebig viele Benutzer anhand ihrer Windows Benutzerkennung eindeutig für den Zugriff zu berrechtigen. Es ist zu beachten, dass DOMÄNE\ANMELDENAME anzugeben sind um eine eindeutige Feststellung zu gewährleisten.

Verwendung

Versucht ein unbekannter Benutzer den Radio Operator normal zu starten so sieht er lediglich folgende Meldung und das Programm beendet sich anschließend:

Bei einem Benutzer der für den Zugriff berechtigt wurde wird keine Meldung angezeigt und der Radio Operator öffnet sich regulär.